Drucken Sie Ihre Videobroschüre auf Glanz- oder Mattpapier?

Drucken Sie Ihre Videobroschüre auf Glanz- oder Mattpapier?

Viele Kunden stellen diese Frage: Soll ich meine Videobroschüre auf mattes oder glänzendes Papier drucken lassen?

Wenn Sie den blendfreien oder weichen, subtilen Farbeffekt von mattem Papier mögen, aber die Qualität sauberer Bildschirme und glatter Feststoffe eines auf Glanzpapier gedruckten Stücks möchten, ist der Druck Ihrer Broschüre auf einem Glanzblatt und einer matten wässrigen Beschichtung möglicherweise genau das Richtige für Sie bestellt.

Während viele Leute denken, dass der Begriff „Glanz“ sich auf ein glattes Finish bezieht, bezieht er sich tatsächlich auf den Grad, in dem ein Lichtstrahl von seiner Oberfläche reflektiert wird. Wie diese Lichtreflexion erreicht wird, trägt teilweise zur glatten Oberfläche des Papiers bei. Die glatte Oberfläche ermöglicht es Ihnen jedoch, beim Vierfarbendruck eine einheitliche, saubere, gestochen scharfe Gruppe von Punkten und Feststoffen zu drucken, die Ihrer Broschüre ein erstklassiges Aussehen verleiht.

So Wie kommt es, dass ich das bei einem matten Papier nicht kann? Mattes Material wurde für „leichte Lesbarkeit“ entwickelt. Einfach ausgedrückt, reduziert mattes Material die Blendung, indem es die Menge des von der Oberfläche reflektierten Lichts verringert und so die Augen schont. Es steht alles in der Zeitung. Wenn Sie mattes Papier unter einer Lupe betrachten, sehen Sie Hügel und Täler wie eine topografische Karte. Die auf diesen Hügeln gedruckten Punkte (ebenfalls beim Vierfarbendruck) werden möglicherweise verwischt (als „Punktzuwachs“ bezeichnet), während die Punkte, die in diesen Tälern abfallen sollen, möglicherweise nicht vollständig gedruckt werden. Das Ergebnis ist ein fleckiger Druck von Punkten und Volumenkörpern, wodurch Ihre Broschüre ein bisschen chaotisch oder ein bisschen unscharf aussieht.

Wie erhalten Sie einen sauberen, gestochen scharfen Broschürendruck auf mattem Papier? Beginnen Sie mit einem Glanzblatt und beschichten Sie es mit einer matten wässrigen Schicht. Das Glanzpapier bietet Ihnen eine glatte Basis für einen schönen Druck und die matte wässrige Beschichtung unterdrückt die Blendung - Sie müssen keine Kompromisse eingehen. Einfach gesagt, Glanzpapier mit einer matten wässrigen Beschichtung ist der beste Weg, um Ihren Kuchen zu haben und ihn auch zu essen!

Fordern Sie für eine kostenlose Video-Broschüre Papier- und Beschichtungsmuster eine Video-Broschüren-Druckmuster an, senden Sie uns einfach eine E-Mail.

Teilen Sie diesen Beitrag

Summer Sale! Up To 50% Off!

Print your Video Brochure on gloss or matte paper?

Many customers ask this question: Should I have my video brochure printed on matte or gloss paper?

If you like the glare free or soft, subtle color look of matte paper, but want the quality clean screens and smooth solids of a piece printed on gloss paper, printing your brochure on a gloss sheet and matte aqueous coating might be just what the doctor ordered.

While lots of people think the term “gloss” refers to a smooth finish, it actually refers to the degree that a beam of light reflects off its surface. How this light reflection is accomplished is partly contributed to the smooth finish of the paper. However, what the smooth surface really allows you to do is print a uniform, clean, crisp set of dots and solids when four-color printing, making your brochure top notch, giving it a high quality look.

 

So how come I can’t do this on a matte stock? Matte stock was created for, “ease of readability.” Simply put, matte stock cuts down glare by impairing the amount of light reflecting off its surface, thus making it easy on the eyes. It’s all in the paper. If you look at matte paper under a magnifying glass you will see hills and valleys, just like a topographical map. The dots (again, when four-color printing) printed on the top of those hills may be smooshed out (referred to as “dot gain”) while the dots intended to go down in those valleys may not print in their entirety. The result is blotchy printing of dots and solids, making your brochure look a bit messy or a tiny bit out of focus.

So how do you get clean crisp brochure printing on a matte stock? Start with a gloss sheet and matte aqueous coat it. The gloss paper gives you a smooth base for nice printing and the matte aqueous coating nocks out the glare – no need to compromise. Simply put, gloss paper with a matte aqueous coating is the best way to have your cake and eat it too!

For a free video brochure paper and coating sample, request a video brochure printing sample, just email us.

Shopping cart

0

No products in the cart.