LCD-Paneltypen: LCD-, LED- und OLED-Bildschirme

LCD-Paneltypen: LCD-, LED- und OLED-Bildschirme

Der Kauf eines Fernsehers kann frustrierend sein, wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie gerade sehen. Moderne Fernseher bieten eine verblüffende Auswahl an Akronymen, Formaten und Fachjargon, mit denen ihre Funktionen beworben und erklärt werden sollen. Aber wenn Sie nicht wissen, worauf Sie bei der Recherche Ihres Fernsehgeräts achten müssen, kann dies ein Minenfeld sein.

In diesem Handbuch werden wir uns mit den Unterschieden bei den TV-Typen befassen - wir werden uns auf PLASMA, LCD, LED und OLED konzentrieren und Ihnen eine kurze Erklärung geben, wie sie funktionieren.

Beginnen wir also mit den Grundlagen und einem TV-Format, das oben nicht erwähnt wurde - dem CRT.

CRT

shutterstock_93827191
Cathode Ray Tube ist das klassische "Chunky TV" (und der Monitor). Der Grund, warum es so sperrig ist, ist, dass in der Box eine Leinwand und eine Projektionspistole untergebracht werden müssen. Ein Bild wird erzeugt, indem Elektronen durch diese "Kanone" auf einen Bildschirm geschossen werden und die Partikel darauf erregt werden. Diese TV-Formate sind seit den frühen 2000-Versionen mit der Einführung weitaus kleinerer LCD-Bildschirme rückläufig.

LCD

Lcd 5

LCDs sind dünne Displays, die normalerweise in Laptops und Fernsehbildschirmen verwendet werden. Der Begriff "LCD" steht für "Liquid Crystal Display".

Ein Flüssigkristalldisplay ist ein spezieller Flachbildschirm, der Licht blockieren oder durchlassen kann. Die Platte besteht aus Segmenten, wobei jeder Block mit Flüssigkristallen gefüllt ist. Die Farbe und Transparenz dieser Blöcke kann durch Erhöhen oder Verringern des elektrischen Stroms geändert werden.

LCD-Kristalle erzeugen kein eigenes Licht, daher ist eine externe Lichtquelle wie eine Leuchtstofflampe erforderlich, um ein Bild zu erstellen.

LED

LED 2

Entgegen der weit verbreiteten Meinung sind LED-Fernseher kein völlig neues TV-Format. Stattdessen handelt es sich lediglich um eine aktualisierte Version der vorherigen LCD-Generation. LED verwenden die gleiche Technologie wie ein LCD-Fernseher, werden jedoch nicht von einer Leuchtstofflampe von hinten beleuchtet, sondern von einer Reihe von LEDs (Leuchtdioden). Diese sind weitaus effizienter und kleiner, was bedeutet, dass der Fernseher schmaler sein kann.

LED kann in zwei weitere Hauptkategorien unterteilt werden: Direkte LED (Hintergrundbeleuchtung) und LED mit Kantenbeleuchtung:

Direkte LED
Diese Displays werden von einer Reihe von LEDs direkt hinter dem Bildschirm hinterleuchtet. Dies ermöglicht fokussierte Beleuchtungsbereiche - das bedeutet, dass bestimmte Helligkeits - und Dunkelheitszellen effektiver angezeigt werden können.

Edge-lit LED
Wie der Name schon sagt, sind Lichter um den Fernsehrahmen herum angebracht. Modelle mit Kantenbeleuchtung reflektieren Licht in die Mitte des Monitors und sind die dünnsten und leichtesten Modelle, die es gibt. Da sie weniger Lichter in der Mitte des Bildschirms haben.

LED ist aufgrund seiner Kosten, Größe und Vielseitigkeit das beliebteste TV-Format auf dem Markt, obwohl es sich nicht um das Bild mit der höchsten verfügbaren Qualität handelt.

Plasma

Plasma 1

Plasmabildschirme bestehen aus 2-Glasscheiben, zwischen denen sich Gasgemische befinden. Diese Gase werden während des Herstellungsprozesses in Plasmaform injiziert und versiegelt, weshalb wir den Namen "Plasma-TV" haben.

Beim Laden mit Strom reagieren die Gase und verursachen eine Beleuchtung der Pixel auf dem Bildschirm.

Plasma ist LCD & LED in Bezug auf Kontrast und Farbgenauigkeit wohl überlegen. Das Format ist jedoch aus Kostengründen auf größere Bildschirme beschränkt, normalerweise 40-Zoll +. Bei diesen größeren Bildschirmen ist der Kauf der Plasma-Option günstiger. Es wird auch in den übergroßen 80-Zoll + Bildschirmen verwendet, da die Plasmabildschirme einfacher und kostengünstiger über eine größere Größe zu produzieren sind.

OLED

oled tv

OLED ist ein gewaltiger Fortschritt in der Bildschirmtechnologie. Anders als der Name vermuten lässt, ist OLED nichts anderes als LED.

OLED steht für "Organic Light Emitting Diode" und verwendet "organische" Materialien wie Kohlenstoff, um Licht zu erzeugen, wenn diese direkt von elektrischem Strom gespeist werden. Im Gegensatz zu LED / LCD-Bildschirmen benötigt ein OLED-Fernseher keine Hintergrundbeleuchtung, um den eingestellten Bereich zu beleuchten. Ohne diese Beschränkung einer externen Lichtquelle können OLED-Bildschirme superdünn und entscheidend flexibel sein.

Da die einzelnen Bereiche direkt und nicht über eine externe Hintergrundbeleuchtung beleuchtet werden können, sind die Farben und Kontraste bei OLED-Fernsehern viel besser.

Insgesamt ist OLED dünner, flexibler, kann Bilder schneller verarbeiten, erzeugt tiefere Farben und einen gestochen scharfen Kontrast. Es ist jedoch immer noch sehr teuer und wird für mindestens ein weiteres Jahr nicht zu einem "erschwinglichen Preis" im Konsumfernsehen zu sehen sein.

Wir können beginnen, die Technologie mehr auf Handys, Smartwatches und Wearable Tech zu sehen, wo die Bildschirme eine kleinere Größe haben und daher kostengünstiger sind.

Im nächsten Schritt müssen Sie herausfinden, welche TV-Größe für Sie am besten geeignet ist.

Teilen Sie diesen Beitrag

LCD Panel Types: LCD, LED & OLED Screens

posted in: Industry News | 0

Buying a TV can be frustrating if you’re not quite sure what you are looking at. Modern televisions have a baffling array of acronyms, formats and tech jargon all designed to promote and explain their features. but if you don’t know what to look out for researching your TV can be minefield.

In this guide we’re going to take a look at the difference in TV types – we’ll focus on PLASMA, LCD, LED & OLED and give you a brief explanation of how they work.

So let’s start with the basics and a TV format not mentioned above- The CRT.

CRT

shutterstock_93827191
Cathode Ray Tube is the old style ‘chunky TV’ (and monitor). The reason it’s so bulky is because the box has to house a screen and a projector gun. An image is created by firing electrons through this ‘gun’ onto a screen, exciting the particles on it. These TV formats have been on the fall since the early 2000’s with the introduction of far smaller LCD screens.

LCD

Lcd 5

LCD’s are thin displays, normally used in laptop computers and TV screens. The term ‘LCD’ Stands for ‘Liquid Crystal Display’.

A liquid crystal display is a special flat panel that can block light, or allow it to pass. The panel is made up of segments with each block filled with liquid crystals. The colour and transparency of these blocks can be changed by increasing or reducing the electrical current.

LCD crystals do not produce their own light, so an external light source like a florescent bulb is needed to create an image.

LED

led 2

Contrary to popular belief, LED TV’s are not a completely new format of TV- Instead they are simply an updated version of the previous LCD generation. LED use the same technology as an LCD TV, but instead of being illuminated by a florescent bulb from behind, they are lit by an array of LEDs (light emitting diodes). These are far more efficient and smaller in size, meaning the TV can be narrower.

LED can be broken up into two further major categories Direct (Back-lit) LED and Edge-lit LED:

Direct LED
These displays are backlit by an array of LEDs directly behind the screen. This enables focused lighting areas – meaning specific cells of brightness and darkness can be displayed more effectively.

Edge-lit LED
As the name suggests have lights set around the television frame. Edge-lit models reflect light into the centre of the monitor, and are the thinnest, lightest models available. Since they have fewer lights in the centre of the screen.

LED is the most popular format of TV on the market now due to its cost, size and versatility, although it is not the highest quality image available.

Plasma

plasma 1

Plasma screens are made of 2 sheets of glass with a mixtures of gases stored between the layers. These gases are injected and sealed in plasma form during the manufacturing process, hence why we have the name ‘Plasma TV’.

When charged with electricity, the gases react and cause illumination in the pixels across the screen.

Plasma, is arguably superior to LCD & LED in terms of contrast and colour accuracy. However the format, due to costs, is restricted to larger screens sizes, usually 40-inch +. In these larger screen sizes, buying the Plasma option tends to work out cheaper. It is also used in the super-sized 80-inch+ screens as the plasma screens are easier, and more cost effective, to produce over a larger size.

OLED

oled tv

OLED is massive leap forward in screen technology. Unlike its name suggests, OLED is nothing like LED.

OLED stands for ‘Organic Light Emitting Diode’ and uses ‘organic’ materials like carbon to create light when supplied directly by an electric current. Unlike LED/LCD screens, an OLED TV doesn’t require a backlight to illuminate the set area. Without this restriction of an external light source, OLED screens can be super thin and crucially, flexible.

As the individual areas can be lit up directly and not via an external backlight, the colours and contrasts are much better on OLED TV’s.

On the whole, OLED is thinner, more flexible, faster at processing images, creates deeper colours and more crisp in contrast. It is, however, still very expensive and will not be seen on consumer TV’s at an ‘affordable price’ for at least another year.

We may begin to see the technology more on phones, smartwatches and wearable tech, where the screens are a smaller size and are therefore more cost efficient.

The next step is to work out what size TV is most suitable for you.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *