CMYK 4-Farb- und Siebdruck

CMYK 4-Farb- und Siebdruck

Es gibt oft Verwirrung, wenn Kunden mit farbenfrohen Kunstwerken zu uns kommen und erwarten, dass wir sie mit 4-Farben auf jede Kleidungsfarbe drucken können, wenn die Realität oft ganz anders ist. Der 4-Farbprozess (auch als CMYK-Druck bekannt) wurde entwickelt, um auf weißem Papier gedruckte Vollfarbgrafiken präzise wiederzugeben. Im Wesentlichen kann eine Farbskala mit anständiger Größe für sichtbare Farben dargestellt werden, indem verschiedene Dichten der Primärfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz gedruckt werden.

Normalerweise funktioniert dies auf Papier und auf dem Bildschirm hervorragend, aber das Bild auf Stoff zu bringen, kann eine ganz andere Sache sein. Unsere Einschränkungen bei diesem Verfahren sind hauptsächlich auf die Dicke, Flexibilität und Farbe des Substrats zurückzuführen.

Das CMYK-Farbmodell wurde entwickelt, um vor einem weißen Hintergrund zu arbeiten, was bei Papier selten ein Problem darstellt. Kleidungsstücke hingegen sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich. Damit CMYK mit einer anderen als einer sehr hellen Stofffarbe wie Weiß oder Naturfarben arbeiten kann, müssen wir normalerweise mindestens 2-Farben hinzufügen, damit die erwartete Farbe erreicht wird. Diese zusätzlichen 2-Farben sind normalerweise beide weiß. Eine ist für die Untergrundplatte vorgesehen, bei der zuerst ein opakes Weiß gedruckt wird, um den weißen Hintergrund zu erhalten, den CMYK-Farben für die Arbeit benötigen. CMYK-Tinten sind in der Regel transparenter als typische Tinten, sodass durch die Überlappung von Farben alle verschiedenen Farbtöne des Bildes erzeugt werden. Aus diesem Grund benötigen wir einen weißen Unterboden, auf den die transparenten Tinten gelegt werden können. Da eine Unterbodenplatte selten undurchsichtig genug ist, um hellweiß zu sein, benötigen wir einen zweiten weißen Bildschirm, um den hellsten Bereichen des Bildes Weiß hinzuzufügen. Unser 4-Farbdruck ist auf einmal ein 6-Farbdruck geworden.

Aber warten Sie, es gibt noch mehr Komplikationen! Im Gegensatz zu Papier neigen Stoffe aufgrund ihrer Flexibilität und der Tatsache, dass sie in verschiedenen Fabriken auf der ganzen Welt und von Menschen mit unterschiedlichen Standards und Methoden hergestellt werden, zu unterschiedlichen Dicken. Geringe Abweichungen in der Dicke führen dazu, dass einige Kleidungsstücke näher am Bildschirm sind als andere. Diese Abweichungen können zu stärker gesättigten Drucken auf dickerem Stoff führen und manchmal zu Farbverschiebungen, bei denen das gesamte Bild einen leichten Farbton von Magenta, Gelb, Cyan oder Schwarz annimmt.

Abgesehen davon ist der CMYK-Druck immer noch eine nützliche Methode für eine Reihe von Projekten. Wir bevorzugen es, dies auf weißen oder sehr hellen Kleidungsstücken zu verwenden, wenn das Bildmaterial aus einem Bild besteht, das keine Farben enthält, die exakt sein müssen, und auf Bildern, bei denen es nicht viele „Erinnerungsfarben“ gibt. Wir definieren eine „Erinnerungsfarbe“ als eine Farbe, die wir intuitiv kennen, wenn sie falsch ist. Zum Beispiel sind Hauttöne, die Farbe des Himmels und das Laub alle solche Farben, die wir bemerken, wenn sie auch nur geringfügig abweichen.

Aufgrund dieser Einschränkungen haben wir festgestellt, dass CMYK am besten zum Drucken von Bildern geeignet ist, die:

Cartoony oder fantastische Grafiken.
Verwaschene oder unreine Vollfarbgrafiken.
Vollfarbe für ein Budget, bei dem eine genaue Reproduktion nicht so wichtig ist.
Stark verarbeitete oder gesättigte Bilder, bei denen die Speicherfarben bereits optimiert wurden.
Michael Franti Wo auf der Welt ist weg

CMYK 4-Farb- und Siebdruck
↑ Ein idealer Kandidat für den 4-Farbprozessdruck.

CMYK-Drucknahaufnahme

↑ Eine Nahaufnahme eines CMYK-Drucks zeigt die kleinen Rasterpunkte, die zusammenwirken, um die Farbtöne im Bild zu erzeugen.

CMYK psychedelisch

↑ Ein psychedelischer CMYK-Druck auf weißen American Apparel-Tanktops. Ja, wir haben das Design nach unten verschoben, damit es nicht an den Nähten hochrutschte. . .

Teilen Sie diesen Beitrag

CMYK 4-Color And Screen Process Printing

posted in: Industry News | 0

There is often confusion when customers come to us with full color artwork expecting that we can print it with 4 colors on any garment color when the reality is often quite different. 4 Color Process (also known as CMYK) printing was developed to reproduce full-color artwork accurately when printed on white paper. Essentially, a decent sized gamut of visible color can be represented by printing various densities of the primary colors Cyan, Magenta, Yellow and Black.

Indeed, this typically works great on paper and on-screen, but getting the image onto fabric can be an entirely different beast. Our limitations with this process are mostly due to substrate thickness, flexibility and color.

The CMYK color model was developed to work against a white background which is rarely a problem with paper. Garments on the other hand come in a wide variety of colors. For CMYK to work on a fabric color other than a very light one like white or natural, then we need to usually add at least 2 colors to make it work close to what is expected. These 2 additional colors are usually both white. One will be for the underbase plate, printing an opaque white down first to provide the white backdrop that CMYK colors need to work. CMYK inks are usually more transparent than typical inks, allowing the overlap of colors to create all of the various tones of the image. Because of this, we need to have a white underbase to lay the transparent inks on top of. Since an underbase plate is rarely opaque enough to be a bright white, we will need a second white screen to add white into the brightest areas of the image. All of the sudden, our 4 color print has become a 6 color print.

But wait, there are more complications in store! Unlike paper, fabrics are prone to varying in thickness due to their flexibility and the fact that they are made in various factories across the world and by humans with varying standards and methods. Slight variances in thickness cause some garment surfaces to be closer to the screen than others. These variances can translate into more-saturated prints on thicker fabric and sometimes color shifts where the entire image takes on a slight tint of Magenta, Yellow, Cyan or Black.

That all being said, CMYK printing is still a useful method for a number of projects. We prefer to use this on white or very light garments when the artwork consists of an image that does not contain colors that need to be exact, and on images where there are not many “memory colors”. We define a “memory color” as a color that we intuitively know when it is wrong. For example, skin tones, the color of the sky and foliage are all such colors that we notice if they are even slightly off.

Based on these limitations, we’ve found that CMYK is most appropriate for printing images that are:

Cartoony or fantastic graphics.
Washed out or distressed full color graphics.
Full Color on a budget where accurate reproduction isn’t as important.
Heavily processed or saturated images where memory colors have already been tweaked.
Michael Franti Where in the World is Away

CMYK 4-Color And Screen Process Printing
↑ An Ideal candidate for 4 color process printing.

CMYK print closeup

↑ Close-up shot of a CMYK print showing the tiny halftone dots interacting to create the tones in the image.

CMYK psychedelic

↑ A psychedelic CMYK print on white American Apparel tank tops. Yes we ended up moving the design lower so that it didn’t ride up on the seams . . .

Comments are closed.